Damit unsere Webseite vollumfänglich genutzt werden kann, müssen Sie der Nutzung von Cookies zustimmen. OK

Lithium-Ionen-Batterietechnik bei Meira Nova

Meira Nova erweitert Palette der Lithium-Ionen-Fahrzeuge nach ersten positiven Erfahrungen

Über Meira Nova

Meira Nova ist ein finnisches Unternehmen, das Restaurants und Cateringfirmen mit Lebensmitteln und Getränken beliefert. Durch eine Vorführung seitens TMH Finland im Jahr 2014 wurde bei Meira Nova das Interesse an der Lithium-Ionen-Batterietechnik geweckt. Nach ersten positiven Erfahrungen mit ihren vier Toyota-Fahrzeugen (zwei BT Levio Elektrohubwagen und zwei BT Optio Kommissionierungsstapler, beide mit Lithium-Ionen-Batterien) beschloss das Unternehmen, zwei weitere BT Levio Elektrohubwagen

 

Hohe Effizienz und Produktivität

Lithium-Ionen-Batterien bieten vor allem eine höhere Energieeffizienz und machen einen Batteriewechsel zwischen den drei Schichten überflüssig. Dank der Erhaltungsladung kann Meira Nova Kosten sparen, da das Unternehmen nun keine separaten Bereiche für den Batteriewechsel oder für ein zweites Batteriepaket benötigt und daher auch keine zusätzlichen Wartungsarbeiten anfallen. Vielmehr können die Fahrzeugen nun rasch und einfach aufgeladen werden, was unnötige Ausfallzeiten reduziert. Das heisst, die Mitarbeiter können ihre Fahrzeuge nun während der Kaffee- oder Mittagspause aufladen, und das steigert die betriebliche Effizienz und Produktivität des Unternehmens. Dagegen dauert es bei Blei-Säure-Batterien jedes Mal zwei bis drei Minuten, bis die Batterien ausgewechselt sind, und bei einer hohen Anzahl an Fahrzeugen summiert sich das leicht auf.  Stattdessen optimieren die Lithium-Ionen-Batterien nun die betrieblichen Vorgänge bei Meira Nova und versetzen die Mitarbeiter in die Lage, ihre Fahrzeuge ohne Unterbrechungen zu fahren.  

Positive Fahrererfahrung

Bei Meira Nova zählt die Meinung der Fahrzeugführer, wenn es um die Wahl der Ausrüstung geht. Die ersten Erfahrungen mit den Lithium-Ionen-Fahrzeugen von Toyota fielen ausgesprochen positiv aus: die Fahrer waren mit der Zuverlässigkeit und der Sicherheit ihrer Fahrzeuge zufrieden. Dies überzeugte sie, mehr Fahrzeuge zu bestellen und die Lithium-Ionen-Fahrzeugflotte des Unternehmens zu erweitern. „Die Lithium-Ionen-Fahrzeuge sind ausgesprochen bedienerfreundlich: sie können nicht nur leichter und ergonomischer geladen werden, das Laden benötigt auch weniger Zeit. Ich muss einfach nur den Stecker einstecken und nicht mehr die gesamte Batterie auswechseln“, sagt Katja Sysioja, Führerin eines Lithium-Ionen-Fahrzeugs bei Meira Nova. 

Energie und Kosten sparen

Und schliesslich schont das Arbeiten mit Lithium-Ionen-Batterien auch die Umwelt und den Geldbeutel. Denn beim Laden von Lithium-Ionen-Batterien entstehen keine Gase, es bilden sich keine Gerüche und die Umwelt wird nicht verschmutzt. Zusätzlich werden auch CO2-Emissionen erheblich reduziert. Jedes Fahrzeug benötigt nur eine einzige Batterie, da ein Batteriewechsel nicht mehr nötig ist. Und Lithium-Ionen-Batterien bieten eine drei Mal längere Lebensdauer als die Blei-Säure-Batterien, die sie ersetzen. Während Blei-Säure-Batterien gewartet werden müssen und daher zusätzliche Kosten verursachen, ist die Lithium-Ionen-Technik kostensparend und zahlt sich langfristig aus. Schliesslich war Toyota darüber hinaus auch in der Lage, Meira Nova einen besseren Preis anzubieten als die Mitbewerber. „Wir haben uns aus mehreren Gründen für die Lithium-Ionen-Fahrzeuge von Toyota entschieden: nicht nur wegen des Preises, sondern auch, weil kein Batteriewechsel nötig ist und daher keine zusätzlichen Wartungskosten anfallen“, sagte Timo Juvonen, Kundendienstmanager bei Meira Nova.
Für Meira Nova ist die Zusammenarbeit mit Toyota bereits eine positive Erfahrung gewesen, und die Vorzüge der Lithium-Ionen-Batterien haben die Entscheidung des Unternehmens zugunsten weiterer Fahrzeuge, die mit Lithium-Ionen-Batterien betrieben werden, unterstützt. Am stärksten ins Gewicht fielen dabei die Zuverlässigkeit und die offensichtliche Rentabilität, die diese Fahrzeuge bieten.