Ein weiterer Vorteil ist, dass die Transportsysteme so programmiert sind, dass sie alle Aufgaben sicher erledigen und mit manuellen Bedienern zusammenarbeiten können. Die eingebauten Sicherheitsscanner und -einrichtungen verhindern Kollisionen, indem sie entsprechend auf Hindernisse reagieren, die den Weg des Flurförderzeuges kreuzen. Lastsensoren und Kameras steigern außerdem die präzise und sichere Handhabung der Ladung.
Seitlich verbaute Scanner sorgen für Sicherheit in Kurven bei optimaler Geschwindigkeit
Scanner auf der Vorder- und Rückseite sorgen für den sicheren Transport bei maximal möglicher Fahrgeschwindigkeit
Blaue oder rote LED-Scheinwerfer warnen Fußgänger und Fahrer beim Verlassen verdeckter Bereiche
Frontale Hinderniserkennung für Hindernisse oberhalb des Bodens
Seitliche Hinderniserkennung für Hindernisse, die von der Seite in den Fahrweg eintreten
Präzise Navigation
Fahrerlose Transportsysteme von Toyota unterstützen zwei hochpräzise und anpassungsfähige Navigationstechnologien: Reflektornavigation, natürliche Navigation oder kombiniert als duale Navigation. Letztere ermöglicht den Autopiloten, zwischen der Navigation mittels Reflektoren für einen Bereich und mittels natürlicher Umgebungsmerkmale in anderen Bereichen des Layouts zu wechseln.
Reflektornavigation
Mithilfe der im Lager installierten Reflektoren kann der Scanner des automatisierten Flurförderzeuges seine Position anhand des Abstands zu den Reflektoren berechnen. Die Eigenschaften dieser Technik garantieren Stabilität, hohe Präzision und eine große Reichweite in den meisten Umgebungen. Durch die Reflektoren ist das Navigationssystem sehr anpassungsfähig und besonders geeignet für sich häufig verändernde Umgebungen.
Natürliche Navigation
Eine Methode, mit der automatisierte Flurförderzeuge mithilfe der Umgebung navigieren können. Diese Navigationsmethode verwendet erkennbare Referenzpunkte oder Orientierungspunkte innerhalb des Lagers, zum Beispiel Wände, Regale und feste Objekte, um den Standort des Flurförderzeuges zu berechnen. Die natürliche Navigation ist eine kostengünstigere Alternative für Lagerhäuser, in denen die Umgebung relativ konstant bleibt. Das Flurförderzeug kann die vorhandene Umgebung nutzen, um ohne zusätzliche Ausrüstung wie Reflektoren zu navigieren, wodurch zusätzliche Kosten und Aufwand für die Installation vermieden werden.
Alle Autopiloten werden von T-ONE, der von Experten von Toyota selbst entwickelten Automatisierungssoftware gesteuert. Diese Software arbeitet sowohl als eigenständiges System als auch als Kommunikationsschicht mit bereits vorhandenen Lagerverwaltungs- und Produktionssystemen. Dank ihrer intelligenten Flottensteuerung und Integration in ERP/WMS verfolgt T-ONE die Lagerung, Aufträge, den Verkehr und den Materialtransport in Ihrem Betrieb.
Die fahrerlosen Transportsysteme können mit Lithium-Ionen-Batterien ausgestattet werden, die bis zu 30% energieeffizienter als andere Antriebsarten sind und gleichzeitig den CO2-Ausstoß reduzieren. Dank der automatisierten Aufladung können die Flurförderzeuge zwischen den Aufgaben schnell aufgeladen werden, ohne dass Mitarbeiter oder Laderäume erforderlich sind. Dafür fährt das fahrerlose Transportsystem selbstständig an die definierte Position ausgestattet mit der Ladesäule für automatisiertes Laden und wird entsprechend der definierten Parameter (Arbeitspausen, Wartezeiten oder Batterieladestände etc.) geladen.
Die Automatisierung optimiert den innerbetrieblichen Materialtransport und steigert die Effizienz ihrer Intralogistik, gleichzeitig werden dabei Schäden, Zeit und Kosten minimiert. Mitarbeiter stehen für komplexere Abläufe zur Verfügung, statt mit sich wiederholenden Prozessen beschäftigt zu sein. Automatisierte Lasthandhabung ist außerdem weniger wartungsintensiv, spart Energie und trägt zur Produktivität und Sicherheit der Prozesse bei, sodass sich die Investition üblicherweise schon nach 2 Jahren auszahlt.
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