Der Toyota Weg - wie wir die Dinge machen

Die Seele der Toyota Kultur ist in den Toyota Geboten überliefert, worin der Unternehmensgründer Sakiichi Toyoda seine Überzeugungen festschrieb, und die als sein Vermächtnis nachfolgenden Generationen weitergegeben wurden. Als Leader gilt bei Toyota nur der, der diese Gebote als Wegweiser und Inspiration für die tägliche Arbeit verstanden und verinnerlicht hat. Folgende fünf Werte des Toyota Wegs stellen die Essenz dieser Gebote dar:

Challenge

Mut, allen Herausforderungen mit der erforderlichen Kreativität zu begegnen, um die Verwirklichung einer langfristigen Vision zu ermöglichen.

Kaizen

Unaufhörliches Streben nach dem Besseren. Kein Prozess ist jemals perfekt, denn es gibt immer die Möglichkeit es besser zu machen.

Genchi Genbutsu

Vor Ort an der Sache - Immer an den Ort des Geschehens zu gehen, um die richtigen Entscheidungen zu treffen, Konsens zu bilden und Ziele zu erreichen.

Respekt

Toyota respektiert die Anderen, bemüht sich stets, Andere zu verstehen, anerkennt Verantwortungen und tut das Beste um gegenseitiges Vertrauen zu bilden.

Teamwork

Toyota fördert die persönliche und professionelle Entwicklung, befähigt jeden einzelnen und jedes Team darin, das Beste aus sich zu machen

Kaizen ermächtigt jedes Mitglied, in seiner eigenen Position Veränderungen herbeizuführen, die im Unternehmen zu Fortschritten führen

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Der Nordstern (Arubeki Sugata)

Das Konzept des Nordsterns bedeutet, eine ultimative Vision zu haben, was wir als Toyota Lean Academy in der Zusammenarbeit mit Ihnen anstreben. Die wichtigste Einstellung ist hierbei, sich mit dem auseinanderzusetzen, was man tun muss, um der Vision des Nordsterns näher zu kommen, und nicht nur mit dem, was man macht, weil man es gerade kann.

Die Vision des TPS Nordsterns ist in den folgenden vier Schlüsselelementen zusammengefasst:

• Respekt und Sicherheit für die Menschen – Sicherheit geht vor, aber auch die Verpflichtung aller Mitarbeiter, die Prozesse und die Organisation kontinuierlich zu verbessern - eine Kaizen-Kultur

• KEINE fehlerhaften Teile - Bestätigen Sie die Qualität in jedem einzelnen Prozessschritt, um die Kundenzufriedenheit zu sichern und den unnötigen Aufwand zu vermeiden, den eine Korrektur von Fehlern mit sich führt.

• 100% Wertschöpfung – Stellen Sie das Kundenerlebnis in den Mittelpunkt, eliminieren Sie Muda und maximieren Sie die Wertschöpfung, indem Sie die Prozesse kontinuierlich verbessern und dem Produkt einen echten Mehrwert verleihen, ohne Verzögerungen und unnötigen Materialpuffer.

• One-Piece-Flow im ziehenden System – als ein Teil von Just-in-Time - zielt darauf ab, dass jedes hergestellte Produkt den Anforderungen entspricht, um Muda (unnötiger Aufwand) von Überproduktion und Materialstagnation zu vermeiden.

"ZERO MUDA" lautet die Vision des Toyota Material Handling Nordsterns - Das bedeutet: „Keine Wartezeiten und Verschwendung mehr dank nahtloser Waren- und Datenströme“. Die Vision von Null Muda bildet den grundlegenden Ansatz für unsere neue Strategie "Qualität in allem, was wir tun", wobei der Kunde stets an erster Stelle und im Mittepunkt unseres Handels steht.

Muda ist das japanische Wort für unnötigen Aufwand, der in vielfältiger Gestalt entsteht. Das fatalste ist die Überproduktion, der Bewegungen, Bestand, Fehler, Überbearbeitung, Transport und Warten folgen. Toyota hat sich zum Ziel gesetzt, Muda im eigenen Betrieb zu eliminieren und mit Kunden zusammenzuarbeiten, um dieses zu erreichen.

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