In dieser Datenschutzrichtlinie wird erläutert, wie wir Ihre personenbezogenen Daten erheben und verwenden. Diese Datenschutzrichtlinie gilt für alle personenbezogene Daten, die wir über Sie verarbeiten, wenn Sie unsere Dienstleistungen kaufen oder nutzen, unsere Websites besuchen oder auf eine andere Art und Weise mit uns in Interaktion stehen. Wir haben diese Datenschutzrichtlinie in verschiedene Abschnitte unterteilt. Für weitere Informationen klicken Sie bitte auf den entsprechenden Abschnitt.
Wir sind Toyota Material Handling Austria GmbH (TMHAT), ein Unternehmen nach österreichischem Recht mit Sitz in 2351 Wiener Neudorf. Unsere Unternehmensadresse lautet:
Toyota Material Handling Austria GmbH
Griesfeldstraße 3, 2351 Wiener Neudorf
Telefon: 05 05 70-0
E-Mail: toyotabt@at.toyota-industries.eu
Geschäftsführer: Herr Mag. Oskar Zettl
Gerichtsstand: Handelsregister Wiener Neustadt, FB 107842 t
Ust-Id: ATU24934506.
TMHAT ist Teil der Toyota Industries Corporation (TICO). Weitere Informationen finden Sie auf unserer Website unter „Wer wir sind“.
TMHAT haftet für die Erfassung und Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten, die in dieser Datenschutzrichtlinie beschrieben werden.
Bei Fragen, Anmerkungen oder Reklamationen in Verbindung mit der Verarbeitung Ihrer Daten, können Sie uns unter datenschutz@at.toyota-industries.eu kontaktieren.
2.1 Allgemeines: Wir können die folgenden Kategorien personenbezogener Daten erfassen und verarbeiten:
a. Name, Titel, Geschlecht
b. Ihre Kontaktdaten und persönlichen Kundenkonto- oder Registrierungsdaten sowie Ihren Firmennamen und Geschäftssitz einschließlich Adresse, Telefonnummer, Umsatzsteuer-Identifikationsnummer und Ihre E-Mail-Adresse.
c. Informationen über Ihre Anfragen und Einkäufe
d. Unsere Kommunikation mit Ihnen
Wenn Sie uns eine E-Mail senden oder mit uns online oder über Soziale Medien chatten, speichern wir Ihre Kommunikation mit uns. Wenn Sie uns anrufen, nimmt unser Kundendienst Ihre Fragen oder Beschwerden in unserer Datenbank auf.
e. Informationen, die wir erheben, wenn Sie unsere Websites, Apps und andere digitale Medien nutzen.
Wenn Sie unsere Websites besuchen, erfassen wir ggf. Ihre IP-Adresse, Ihren Browsertyp, Ihr Betriebssystem, die Website, von der aus Sie uns besuchen, sowie Ihr Webbrowsing-Verhalten .
Wir können eine automatische Benachrichtigung erhalten, wenn Sie einen Newsletter öffnen oder auf einen Link in einem solchen Newsletter klicken.
Mit Ihrer Zustimmung können wir auch Ihre Standortdaten erhalten.
f. Informationen in Bezug auf Social Media
Abhängig von Ihren sozialen Netzwerkeinstellungen erhalten wir ggf. Informationen von Ihrem Social Media-Netzwerkbetreiber. Wenn Sie sich beispielsweise über ein Social Media-Konto für unsere Dienstleistungen anmelden, erhalten wir möglicherweise Ihr soziales Netzwerkprofil mit Ihren Kontaktdaten, Interessen und Kontakten. Weitere Informationen zu den personenbezogenen Daten, die wir von Ihrem Social Media-Netzwerkbetreiber erhalten und wie Sie Ihre Einstellungen ändern können, finden Sie auf der Website und in den Datenschutzrichtlinien Ihres Social Media-Netzwerkbetreibers.
g. Informationen, die Sie mit uns austauschen möchten
Sie können Informationen mit uns teilen, wenn Sie uns beispielsweise auf Xing oder LinkedIn einen Kommentar hinterlassen, eine Kundenumfrage beantworten oder sich für eine Veranstaltung anmelden.
2.3 Cookies und artverwandte Technologien
Wenn Sie unsere Website nutzen, erfassen wir Informationen mit Cookies oder artverwandte Technologien. Für weitere Informationen lesen Sie bitte unsere Cookie-Richtlinie auf der Website oder der mobilen App, die Sie verwenden.
2.4 Spezielle Dienste, Apps oder Events
Für bestimmte Dienstleistungen, Apps oder Veranstaltungen erheben wir ggf. andere Arten von Daten und verwenden diese Daten für andere als in dieser Datenschutzrichtlinie beschriebene Zwecke. Wir werden Sie darüber informieren, wenn Sie sich für einen Service oder eine Veranstaltung anmelden oder eine App herunterladen.
Im Folgenden erläutern wir, welche Daten wir wann und zu welchem Zweck erheben, verarbeiten und nutzen.
3.1 Datenerhebung zur ausschließlichen Verwendung zu Informationszwecken
Wenn Sie sich nicht für die Nutzung unseres Online-Shops registrieren oder uns sonstige Informationen zur Verfügung stellen, erheben wir nur die Daten, die Ihr Browser übermittelt, um Ihnen den Besuch unseres Online-Shops zu ermöglichen. Dazu gehören:
* IP-Adresse
* Datum und Uhrzeit der Anfrage
* Zeitzonendifferenz zur Westeuropäischen Zeit (WEZ)
* Inhalt der Anfrage (die Seitenadresse)
* Zugriffsstatus / HTTP-Statuscode
* Die übertragene Datenmenge
* Nachricht darüber, ob die Abfrage erfolgreich war
* Mitteilung darüber, warum eine Anfrage fehlgeschlagen sein könnte
* Website, von welcher die Anfrage kommt
* Verwendeter Browser
* Betriebssystem
* Bildschirmauflösung
* Browser-Plugins (JavaScript, Flash Player, Java, Silverlight, Adobe Acrobat Reader, etc.)
* Sprache und Version der Browser-Software
Darüber hinaus werden sogenannte Cookies eingesetzt. Weitere Informationen finden Sie in unserer Cookie-Richtlinie.
3.2 Datenerhebung bei einer Registrierung in unserem Online-Shop
Wenn Sie Produkte über unseren Online-Shop bestellen möchten, müssen Sie sich registrieren und ein Kundenkonto erstellen, in dem die von Ihnen angegebenen Daten (Firmenname, Adresse, E-Mail-Adresse, sonstige Kontaktdaten) auf unseren Servern gespeichert werden.
Auch bei der Registrierung für unseren Online-Shop werden die unter "3.1" genannten Daten erhoben.
Bevor Sie sich für unseren Online-Shop registrieren können, müssen Sie der Speicherung und Nutzung der bei der Registrierung angegebenen Daten zustimmen. Die entsprechende Einverständniserklärung lautet wie folgt:
"Ich akzeptiere die AGB und stimme dem Widerrufsrecht und der Verwendung meiner Daten gemäß der Datenschutzrichtlinie zu.“
a. Um Sie im Zusammenhang mit Vertragsverhandlungen zu kontaktieren und Ihre Anfragen zu bearbeiten
Im Falle eines Vertragsabschlusses werden die Daten für die Abwicklung der Verträge verwendet. In diesem Zusammenhang können Ihre Daten an eine beauftragte Spedition und ggf. eine Übermittlung Ihrer Zahlungsdaten an unseren Zahlungsdienstleister weitergegeben werden. Um einen unbefugten Zugriff Dritter auf Ihre personenbezogenen Daten, insbesondere Finanzdaten, zu verhindern, wird der Bestellvorgang mittels SSL-Technologie verschlüsselt.
* b. Um Ihnen unsere Online-Dienste und mobilen Apps zur Verfügung zu stellen
Einige unserer Online-Dienste verwenden Ihren Standort, um Ihnen beispielsweise den nächstgelegenen Standort anzuzeigen, an dem Sie interessiert sind.
Um Ihnen die Nutzung unserer Online-Dienstleistungen zu erleichtern, analysieren wir ggf. die Daten, die wir erheben, wenn Sie unsere digitalen Medien nutzen, und kombinieren diese mit Informationen, die über Cookies und ähnliche Technologien gesammelt werden (siehe oben). Um beispielsweise zu verstehen, welchen digitalen Kanal (E-Mail, solziale Netzwerke) oder welches Gerät (Desktop, Tablet oder mobilies Gerät) Sie bevorzugen, beschränken wir unsere Kommunikation ggf. auf diesen Kanal oder dieses Gerät.
* c. Um mit Ihnen zu kommunizieren
Wir verwenden Ihre Kontaktdaten, um mit Ihnen zu kommunizieren, Ihre Fragen zu beantworten oder Ihre Reklamationen zu bearbeiten.
* d. Für die die Erstellung von Statistiken
Allgemein: Wir verwenden automatische Tools, um allgemeine Trends in Bezug auf die Nutzung unserer Dienste, Websites und sozialen Medien sowie in Bezug auf das Verhalten und die Präferenzen unserer Kunden und Nutzer durchzuführen.
Daten: Um unsere Statistiken zu erstellen, können wir die verschiedenen Arten von Daten wie oben beschrieben zusammenführen und analysieren. Wir verwenden nur aggregierte Daten und keine Namen, E-Mail-Adressen oder andere Daten, die eine direkte Identifizierung möglich machen. Wir können solche aggregierten Daten auch mit Informationen kombinieren, die wir von unseren Vertragshändlern oder aus öffentlichen Quellen erhalten. Ohne Ihre Zustimmung werden wir keine sensiblen Daten für die statistische Betrachtung verwenden.
Nutzen: Die gewonnenen Informationen aus unseren Statistiken helfen uns, bessere Dienstleistungen und Angebote zu entwickeln, den Kundensupport zu verbessern und das Design und den Inhalt unserer Websites zu optimieren.
* e. Für Dialogmarketing
Allgemein: Wir können Ihre persönlichen Daten verwenden, um Ihnen Newsletter, Broschüren, Werbung oder andere Marketingkommunikation zuzusenden.
Daten: Um zu verstehen, was für Sie relevant ist, können wir automatische Tools verwenden, um Ihre persönlichen Daten zu analysieren. Zu diesem Zweck können wir die oben beschriebenen Informationen verwenden und kombinieren. Wir können die aggregierten Daten auch mit Informationen kombinieren, die wir von unseren Konzerngesellschaften oder aus öffentlichen Quellen erhalten. Ohne Ihre Zustimmung werden wir keine sensiblen Daten für diese Statistiken verwenden.
Nutzen: Wir nutzen die Ergebnisse unserer Analysen, um unsere Marketingkommunikation auf Ihre spezifischen Interessen und Präferenzen abzustimmen. Wenn unsere Analyse beispielsweise zeigt, dass Sie sich für bestimmte Maschinentypen oder bestimmte Dienstleistungen interessieren, können wir unsere Newsletter und unsere Websites mit Angeboten und Inhalten versehen, von denen wir annehmen, dass sie für Sie relevant sind.
Kanäle: Wir können verschiedene Kanäle für unsere Marketingkommunikation nutzen, wie z.B. E-Mail, Social Media Plattformen sowie Ihr persönliches Online-Kundenkonto.
Individuelle Zielgruppenansprache: Wir können an Facebook's Custom Audience Programm (zurzeit in Österreich nicht im Einsatz) teilnehmen, das es uns ermöglicht, Ihnen personalisierte Anzeigen zu schalten, wenn Sie Facebook besuchen. Wir können Ihre E-Mail-Adresse oder eine andere Kennung an Facebook weitergeben, damit Facebook prüfen kann, ob Sie ein Facebook-Konto haben. Wir können auch ähnliche Programme aus anderen sozialen Netzwerken verwenden. Sie können sich von der Teilnahme an unserem Facebook Custom Audience (oder ähnlichen Programmen) abmelden, indem Sie uns von der E-Mail-Adresse, die Sie abmelden möchten, eine E-Mail an datenschutz@at.toyota-industries.eu senden. Weitere Informationen zum Thema "individuelle Zielgruppenansprache" finden Sie auf der Website Ihres sozialen Netzwerkanbieters.
Widerspruch oder Widerruf: Sie können Ihre Einwilligung zum Erhalt von Marketingmitteilungen jederzeit widerrufen, indem Sie den Abmeldehinweisen in der jeweiligen Marketingkommunikation folgen oder uns per E-Mail kontaktieren.
5.1 Allgemeines: Wir geben Ihre persönlichen Daten für folgenden Zwecke ggf. an Dritte weiter oder teilen diese mit Dritten:
* a. Für die von uns angebotenen Supportleistungen
Für die Erbringung unserer Dienstleistungen bedienen wir uns Dritter, wie z.B. IT-Dienstleister, sozialen Netzwerkanbietern, Marketingagenturen, Kredit- und Kreditkartenunternehmen sowie Anbietern von Betrugsüberwachungs-Dienstleistungen. Alle diese Dritten sind verpflichtet, Ihre personenbezogenen Daten angemessen zu schützen und nur gemäß unseren Anweisungen zu verarbeiten.
* b. Websites Dritter: Unsere Webseiten enthalten Links zu externen Webseiten, auf deren Inhalte wir keinen Einfluss haben. Wenn Sie diesen Links folgen, verlassen Sie unsere Websites oder mobilen Apps. Diese Datenschutzrichtlinie gilt nicht für die Websites Dritter. TMHAT übernimmt keine Haftung für die Nutzung Ihrer persönlichen Daten durch Dritten. Die Nutzung dieser Websites erfolgt auf eigene Gefahr. Für weitere Informationen darüber, wie diese Unternehmen mit Ihren persönlichen Daten verfahren, lesen Sie bitte deren Datenschutzerklärung (falls verfügbar).
6.1 Maßnahmen
TMHAT trifft angemessene technische und organisatorische Maßnahmen, um Ihre personenbezogenen Daten vor Verlust oder unrechtmäßiger Verwendung zu schützen.
6.2 Daten
Ihre personenbezogenen Daten werden so lange gespeichert, wie es für die in dieser Datenschutzrichtlinie beschriebenen Zwecke erforderlich ist oder soweit dies zur Erfüllung gesetzlicher Verpflichtungen und zur Beilegung von Streitigkeiten erforderlich ist.
Wenn Sie nicht möchten, dass Ihre Daten gespeichert werden, dann bitten wir Sie, sich nicht in unserem Online-Shop zu registrieren. Aus technischen Gründen ist es nicht möglich, zwischen einzelnen Nutzern zu unterscheiden, so dass alle Nutzer der Datenerhebung / -nutzung zustimmen müssen. Ausnahmen sind leider nicht möglich.
Sie können Zugang zu Ihren persönlichen Daten beantragen und haben die Möglichkeit, diese zu aktualisieren und zu ändern. Darüber hinaus können Sie alle weiteren Rechte ausüben, die Ihnen im Rahmen der geltenden Datenschutzgesetze zustehen, wie z.B. Einspruch gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu erheben. In diesem Falle schicken Sie bitte Ihre schriftliche Eingabe, zusammen mit einer Kopie Ihres Ausweises, an datenschutz@at.toyota-industries.eu.
Der Widerruf bewirkt auch die Löschung Ihrer registrierten Profile. Unser Online-Shop ist z.B. dann nicht mehr für Sie nutzbar.
Bitte beachten Sie, dass wir auch dann, wenn Ihr Profil gelöscht wurde, Informationen über einzelne Transaktionen für buchhalterische Zwecke oder zur Bearbeitung dieser Transaktion speichern können.
Sie können den Erhalt von Marketingmitteilungen jederzeit widerrufen, indem Sie den Abmeldehinweisen in der jeweiligen Marketingkommunikation folgen oder eine entsprechende E-Mail an datenschutz@at.toyota-industries.eu senden.
Bitte beachten Sie abschließend, dass Sie jederzeit das Recht haben, eine Beschwerde bei der zuständigen Datenschutzbehörde einzureichen:
Die Datenschutzbehörde in Österreich; https://www.dsb.gv.at
Sie können uns natürlich auch kontaktieren, wenn Sie Fragen, Anmerkungen oder Beschwerden in Bezug auf diese Datenschutzrichtlinie haben.
Diese Datenschutzrichtlinie gilt ab dem 01.01.2021 und ersetzt unsere bisherigen Datenschutzerklärungen. Wir werden diese Datenschutzerklärung regelmäßig auf Aktualität überprüfen und Sie über Änderungen informieren, indem wir die überarbeitete Fassung auf unserer Website veröffentlichen, damit diese sofort nach ihrer Veröffentlichung in Kraft treten kann.