Als Gastgeber der diesjährigen Veranstaltung lud Toyota Material Handling Frankreich Vertreter der Toyota Material Handling Group, Toyota Material Handling International, Toyota Material Handling North America (Toyota & Raymond) und Toyota Material Handling Europe nach Bussy Saint Georges ein.
Austausch von Erfolgen und Plänen
Am ersten Tag präsentierten die teilnehmenden Regionen ihre Erfolge und erläuterten ihre Pläne für das Geschäftsjahr 2024. Zudem widmete sich das Team dem Lean Thinking-Ansatz hinsichtlich der TPS-Erfahrung von Kund*innen und Mitarbeiter*innen.
Michael Lambert, Direktor der Toyota Lean Academy, beschreibt das allgemeine Gefühl: "Während dieses Treffens haben wir wirklich gespürt, dass alle Regionen der Toyota Material Handling Group sehr aktiv sind, um das TPS für ihre Marktaktivitäten zu nutzen. Die Hauptthemen, die während des Treffens diskutiert wurden, drehten sich um die Optimierung der Prozesse in der Logistik der Kund*innen, die Verbesserung der Kundenerfahrung und die Optimierung der TPS-Erfahrung der Mitarbeiter*innen."
Toyota ist seit jeher gleichermaßen für seine Produkte und für seine starke Unternehmenskultur bekannt. Dazu gehört die Integration der TPS-Prinzipien in die tägliche Arbeit, die Förderung eines Gefühls der kontinuierlichen Verbesserung und die Pflege einer Kultur des Respekts unter den Mitarbeiter*innen.
Als weiteres zentrales Thema wurde die Kundenorientierung, die mit dem Begriff "Optimise – Connect – Automate" umschrieben wird, diskutiert. Es drückt Toyotas Bestreben aus, durch Optimierung von Prozessen die Effizienz seiner Kund*innen zu erhöhen. Dazu ist eine enge Verbindung mit den Kund*innen erforderlich, um deren Bedürfnisse richtig zu verstehen und Automatisierung zur Verbesserung des gesamten Erlebnisses einzusetzen.
Überprüfung der Kaizen-Aktivitäten und der wichtigsten Zielindikatoren
Der zweite Tag war der Überprüfung der praktischen TPS-Anwendung durch Toyota Material Handling Frankreich in ihrem Flottenmanagementzentrum und ihren Büros gewidmet.
Kaizen ist ein grundlegendes Konzept von TPS, das die kontinuierliche Verbesserung betont. Im Flottenmanagementzentrum hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit, Kaizen-Aktivitäten aktiv zu erleben. Dieser praktische Ansatz ermöglichte es den Teilnehmer*innen zu sehen, wie die Lean-Prinzipien in realen Situationen angewandt werden, um mehr Effizienz und Effektivität zu erreichen.
Key Goal Indicators sind Methoden und Messgrößen, die Initiativen anleiten und helfen, den Fortschritt bei der Erreichung von Zielen zu messen. Das Kundendienstzentrum in Frankreich hat mit dieser Methode die Durchlaufzeit um 20 % verkürzt sowie den Bestellvorgang effizienter gestaltet.
Die Bedeutung von TPS für Mitarbeiter*innen und Kund*innen gleichermaßen
Die wichtigsten Erkenntnisse des Toyota Lean Global Meetings unterstreichen die Bedeutung des Toyota Produktionssystems für die weltweiten Aktivitäten von Toyota. "Die Aktivitäten von Toyota Material Handling Europe sind eng mit der Ausrichtung der Toyota Material Handling Group abgestimmt und bilden ein harmonisches Gleichgewicht zwischen Lean-Aktivitäten, die unsere Kund*innen direkt betreffen, und internen TPS-Initiativen zur Stärkung unserer Prozesse”, sagt Michael Lambert. “Unser oberstes Ziel ist es, unseren Kund*innen ein außergewöhnliches Erlebnis zu bieten."
Mag. Martina Eisler, PR
E-Mail: martina.eisler@at.toyota-industries.eu
Tel.: +43 (0) 5 05 70 128