Einer der vielen Trends in der Logistik ist immer noch die Digitalisierung. Die Macht der Digitalisierung kann bei der Optimierung von Logistikprozessen und dem Supply Chain Management ebenso effektiv sein - und die Kosten können im Vergleich zu den Vorteilen extrem niedrig sein, wenn man digitale Pakete "von der Stange" nutzt. In der neuesten Logiconomi-TV-Folge mit dem Titel "Simple Connectivity" werden zwei Beispiele mit Gästen von Bosch und Toyota vorgestellt. Stefan Müller ist Senior Global Project Manager bei Bosch und stellt eine einfache Plug-and-Play-Lösung für die Sendungsverfolgung vor. Sven Kruizenga, Head of Connectivity bei Toyota Material Handling Europe, erläutert einige der vielen messbaren Vorteile, die der Vernetzung von Staplern erzielt werden können.
Durch die Trends des E-Commerce, den steigende Nachfrage und Kundenerwartungen, der Automatisierung, der Konnektivität und der Suche nach immer nachhaltigeren und energieeffizienteren Lösungen hat sich die Welt der Logistik und Intralogistik in den letzten Jahren schneller als je zuvor verändert. Um Logistikmanagern zu helfen, mit diesen Trends entlang der gesamten Lieferkette Schritt zu halten, hat Toyota Material Handling die Initiative ergriffen. Wir arbeiten mit anderen gleichgesinnten Unternehmen, Innovatoren und Vordenkern zusammen, um Ideen auszutauschen und Trends und Technologien zu identifizieren, die die Zukunft der Logistik kurz-, mittel- und langfristig beeinflussen werden.
Das Logiconomi-Programm ist eine Plattform zum Austausch von Konzepten, Ideen und Lösungen, die aus dieser Zusammenarbeit hervorgegangen sind und in kurzen Interviews, Präsentationen und Diskussionsforen vorgestellt werden. Das Programm steht allen führenden Logistikunternehmen offen und umfasst Veranstaltungen und kurze "Logiconomi TV"-Sendungen, die alle über diese Website abgerufen werden können. Um über die neuesten Nachrichten aus dem Logiconomi-Programm auf dem Laufenden gehalten zu werden, registrieren Sie sich bitte.
Die Zusammenarbeit steht im Mittelpunkt des Logiconomi-Programms. Die Logistik ist ein schnelllebiges Geschäft, das mehrere Kanäle umfasst und sich auf viele Technologien stützt. Keine einzelne Organisation hat alle Antworten. Aus diesem Grund bezieht das Logiconomi-Programm Beiträge aus den verschiedensten Quellen mit ein.
Dazu gehören sowohl große Unternehmen wie Microsoft, Bosch und Ericsson, die ihre Ideen und Konzepte auf dem Logiconomi-Forum 2019 vorgestellt haben, als auch kleinere fortschrittliche Unternehmen und Start-ups, die die Freiheit und Kreativität haben, völlig neue Konzepte zu entwickeln. Das Logiconomi-Programm recherchiert diese neuen Konzepte mithilfe eines "Technologie-Radars" und arbeitet mit den Teilnehmern zusammen, um Ideen auf einfache und effiziente Weise zu teilen.
Die Zusammenarbeit steht im Mittelpunkt des Konzepts von Logiconomi, um die Plattform mit fortschrittlichen Ideen und Denkansätzen aus allen Wirtschaftszweigen zu bereichern, die einen Einfluss auf die Logistikbranche haben könnten. Aus diesem Grund haben wir Kooperationen und Partnerschaften mit einer Reihe von führenden Unternehmen aufgebaut, die ihr Wissen und ihre Erfahrung in die Logiconomi-Foren und TV-Programme einbringen. Diese Zusammenarbeit ermöglicht es den Partnern auch, gemeinsam Lösungen für die Zukunft zu entwickeln.