Obwohl Blei-Säure-Batterien schon seit einigen Jahren eine gängige Energiequelle für Stapler sind, hat Toyota Material Handling im Jahr 2013 Pionierarbeit bei der Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien als Alternative geleistet. Seitdem hat sie sich schnell zu einer primären Energiequelle für Stapler entwickelt. Sowohl Lithium-Ionen- als auch Wasserstoff-Energiequellen helfen Unternehmen, ihre Nachhaltigkeitsziele zu erreichen, da sie weniger Energie verbrauchen als herkömmliche Blei-Säure-Batterien.
Die Auswahl der richtigen Energieoption für Ihre Staplerflotte hängt von Ihren spezifischen Anforderungen und Zielsetzungen ab. Die folgende Tabelle vergleicht die möglichen Optionen:
Zeit bis zur vollständigen Aufladung: 60-90 Min
Ladeinfrastruktur: Keine, Ladung über Ihr Stromnetz passend zum Ladegerät
Wartung: Keine
Lebenszyklus: 5.000 Ladezyklen
Emissionen: Keine (mit Ökostrom), ansonsten gilt der CO²-Wert gemäß österr. Strommix
Verfügbarkeit: Alle Elektro-Stapler
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Zeit für vollständige Betankung: 3 Min
Infrastruktur zur Betankung: Tankstelle und optionaler Elektrolyseur
Wartung: Gering
Lebenszyklus: 10 Jahre
Emissionen: Keine (kombiniert mit grünem Wasserstoff)
Verfügbarkeit: 90% aller Elektro-Stapler
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Zeit bis zur vollständigen Aufladung: 8-12 Stunden
Ladeinfrastruktur: Meist separater Laderaum
Wartung: Aufwendig, z.B. regelmäßiges Wasser nachfüllen
Lebensdauer: 1.500 Ladezyklen
Emissionen: Gasung beim Laden
Verfügbarkeit: Alle Elektro-Stapler
Lithium-Ionen-Batterien sind die effizienteste Energielösung auf dem Markt. Sie ist sowohl für den Einschicht- als auch für den Mehrschichtbetrieb bestens geeignet, lässt sich einfacher und schneller aufladen als Blei-Säure-Batterien und ermöglicht Zwischenladen, z. B. in Pausenzeiten. Dadurch entfällt die Notwendigkeit, die Batterien während des Tages zu wechseln, was die Gesamtproduktivität der Stapler maximiert.es.
Wir bieten unser eigenes, im Haus gefertigtes Toyota Batteriesystem an, mit unterschiedlichen Kapazitäten passend zu ihrem Einsatz. Abhängig von Ihren Bedürfnissen, der Auslastung, der Anwendung und der Energieinfrastruktur stimmen wir die richtige Batterie mit dem richtigen Ladegerät ab. Alle Ladegeräte verfügen über ein intelligentes Lademanagement (Dynamic Power Limitation), das kostspielige Bedarfsspitzen vermeidet. Wenn mehrere Stapler gleichzeitig geladen werden, senden die Ladegeräte die meiste Energie an den Stapler mit dem geringsten Batteriestatus. Dadurch wird die Ladezeit verkürzt und die Energieeffizienz des Prozesses um bis zu 15 % verbessert.
Lithium-Ionen Batterien sind sicher, effizient und zuverlässig. Einige Vorteile sind:
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Wenn Sie einen Schwerlasteinsatz oder einen intensiven Mehrschichtbetrieb führen, bei dem eine Zwischenladung nicht möglich ist, ist die Brennstoffzelle ein möglicher Weg. Die Betankung von Brennstoffzellen-Staplern ist einfach, schnell und reduziert gleichzeitig Ihre CO2-Emissionen.
Brennstoffzellen erzeugen Strom, wenn Wasserstoff im Elektrolyseprozess auf Sauerstoff trifft. Dabei wird der Elektromotor angetrieben und Wasser fällt als Abfallprodukt an. Wasserstoff, der mit erneuerbaren Energien hergestellt wird, ist völlig emissionsfrei. Bei der Umwandlung in Strom fällt als einzige Emission destilliertes Wasser an. Wasserstoff kann leicht gespeichert und transportiert werden, so dass erneuerbare Energiequellen in vollem Umfang genutzt werden können.
Die Brennstoffzelle ist vorteilhaft für komplexe, große Flotten mit mehreren Schichten, bei denen ein Batteriewechsel erforderlich ist. Einige Vorteile:
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Blei-Säure-Batterien sind zwar die kostengünstigste Energielösung, müssen aber regelmäßig gewartet werden, um in einem optimalen Zustand zu bleiben. Die Batterien benötigen einen separaten Laderaum und benötigen 8-12 Stunden, um vollständig geladen zu werden. Außerdem muss die Batterie regelmäßig mit Wasser nachgefüllt werden. Blei-Säure-Batterien haben eine Lebenserwartung von 1.500 Ladezyklen.
Blei-Säure-Batterien eignen sich hervorragend für einfache Logistikprozesse:
Ein Stapler mit einem Verbrennungsmotor hat im Vergleich zu einem Elektrostapler geringere Anschaffungskosten. Stapler mit Verbrennungsmotor sind für den Einsatz im Freien geeignet und trotzen auch ungünstigen Witterungsbedingungen, wie beispielsweise Regen. Für den Einsatz im Innenbereich benötigt Ihr Betrieb ein ausreichendes Belüftungssystem in der Betriebsstätte, um die Abgase zu bewältigen. Stapler mit Verbrennungsmotoren haben keine Stillstandzeiten durch die einfache und schnelle Betankung, wenn die Infrastruktur zum Tanken vorhanden ist.
Toyotas Gegengewichtsstapler-Baureihe mit Verbrennungsmotor übertrifft die neuesten europäischen Emissionsvorschriften der Stufe V und ist mit zwei verschiedenen Kraftstoffoptionen erhältlich: Diesel und Flüssiggas, mit einer Tragfähigkeit von bis zu acht Tonnen.
Verbrennungsmotoren sind ideal für Arbeiten im Freien und bieten mehrere Vorteile:
Haben Sie die richtige Energielösung für Sie gefunden? Dann lassen Sie uns den passenden Stapler dazu finden. Im Folgenden finden Sie vier beliebte Staplertypen, die Ihnen bei der Auswahl helfen.
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Die Tonero-Baureihe von 1,5 bis 8,0 Tonnen ist mit leistungsstarken und zuverlässigen Toyota-Industriemotoren ausgestattet, die für unübertroffene Kraft und Stabilität sorgen.
Lithium-Ionen-Batterien bieten neue Möglichkeiten für ein flexibleres Laden. Im Gegensatz zu Blei-Säure-Batterie-Alternativen wird die Lebenserwartung von Lithium-Ionen-Batterien nicht durch die Ladehäufigkeit beeinflusst. Tatsächlich wird das Zwischenladen aktiv gefördert, um die Einsatzzeit aufrechtzuerhalten. Mit I_Site Explorer ist es möglich, den Ladezustand Ihrer Batterien zu verfolgen und sicherzustellen, dass sie immer optimal geladen werden. Wenn Sie einen Stapler aufladen, während er nicht in Betrieb ist, können Sie weniger Batterien verwenden und das Risiko ungeplanter Ausfallzeiten minimieren.
Die Vermeidung von Verschwendung (Zero Muda) ist seit jeher ein zentraler Teil unserer Unternehmensphilosophie und des Toyota Produktionssystems. Das spiegelt sich auch in unserem Energie-Management wider.
Wir haben uns selbst verpflichtet, bis 2030 innerhalb unserer eigenen Betrieb CO2-neutral zu arbeiten. Um dieses Ziel zu erreichen, haben wir eigene Energierichtlinien verfasst. Diese Leitlinien basieren auf drei Säulen:
Seit August 2019 ist Toyota Material Handling Manufacturing Sweden mit Sitz in Mjölby als CO₂-neutrale Fabrik anerkannt. Diese Produktionsstätte stößt nicht nur kein CO₂ aus, sondern verwendet ausschließlich Ökostrom, Fernwärme und flüssiges Biogas.
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