Bevor Sie mit der Lean-Reise beginnen, sollten Sie genau wissen, wo Sie heute stehen. Idealerweise haben Sie jemanden an Ihrer Seite, der eine Lean-Reise selbst miterlebt hat: Er kann Ihre aktuelle Situation richtig einschätzen, beurteilen und Ihnen vorschlagen, welche Schritte in welcher Reihenfolge durchzuführen sind. Dafür stehen wir gerne zur Verfügung.
Der erste Schritt ist ein Lean-Assessment. Mit Ihrer Hilfe vergleichen wir Ihre aktuelle Leistungsfähigkeit mit dem Toyota Produktionssystem ab. Teil dieses Assessments ist die Beschreibung nächster Schritte, die Sie zu Ihren Zielen und Ihrem Nordstern führen.
Unser Beratungsservice richtet sich an Unternehmen, die bei sich bereits erste Lean-Ansätze umgesetzt haben und über entsprechende Grundkenntnisse verfügen. Wir verstehen unser Angebot als „Fortgeschrittenenkurs“, in dem Sie von der umfangreichen praktischen Erfahrung unserer Spezialisten zum Thema Lean Leadership bei Toyota maximal profitieren. Einige Experten der Toyota Lean Academy waren an der Integration der europäischen Fabriken beteiligt und verfügen deshalb über Erfahrungen aus erster Hand.
Wenn Sie an einem unserer Beratungsprogramme teilnehmen, widmet sich eine unserer Lean- Expertin persönlich Ihrem Unternehmen. Seine Rolle ist es, eine externe Perspektive in den organisationalen Lernprozess einzubringen, um mit Ihnen eine objektive, strategisch orientierte Roadmap für die kontinuierliche Verbesserung zu erstellen. Er könnte Ihnen passgenaue Mitarbeitertrainings vorschlagen und eine „Hotline“ zur Problemlösung anbieten.
Um die Fähigkeit ihrer Mitarbeiter und Prozesse auf eine höhere Stufe zu bringen, kommt das sogenannte Jishuken-Modell zum Einsatz. Dessen Bedeutung lässt sich wie bei so vielen japanischen Wörtern nicht einfach aus einer Übersetzung erschließen, gemeint ist jedoch ein Veranstaltungsformat, in dem die Menschen „aus sich heraus motiviert, über die Optimierungspotenziale ihrer Wertschöpfungskette nachdenken“. Sie entsprechen dem grundlegenden Kernkonzept des Kaizen, der kontinuierlichen Verbesserung, bei der der Mensch als denkender Fachmann im Mittelpunkt steht.
Nennen Sie uns einen Bereich bzw. Prozess, den Sie besonders „in den Griff bekommen möchten“. Es sollte ein Thema sein, von dem Sie einen großen Nutzen für das Gesamtunternehmen und die Erreichung der Geschäftsziele erwarten. Während einer Jishuken Serie konzentrieren wir uns auf diesen klar definierten Bereich.
Ein Jishuken Team, das sich sowohl aus TLA Experten/-innen und Kunden zusammensetzt, analysiert mithilfe von TPS-Methoden und -Tools gründlich den Ist-Zustand. Wenn wir die Lücke klar beschrieben haben, der unseren Ist-Zustand vom wünschenswerten Zustand trennt, können wir beginnen, unser Verbesserungspotenzial konkret zu ermitteln.
Durch den Denkprozess, der dabei erfolgt, werden die Mitarbeiter befähigt, eine Verbesserung der Business Performance zu verwirklichen. Die Voraussetzung für eine nachhaltige kontinuierliche Verbesserung sind die Menschen und ihre Fähigkeit zu denken, zu lernen und zu kommunizieren.
Lernen Sie von uns. Viele einzigartige Methoden, Werkzeuge und kulturelle Ansätze, die bei Toyota erfolgreich angewendet werden, können Sie mit uns trainieren. Gezielte Trainings helfen vor allem dann, wenn Sie als unser Kunde ihre interne Kompetenz stärken möchten, um Lean im Arbeitsalltag bei sich zu etablieren. Unser Trainingsprogramm besteht aus einer Reihe von Modulen, die auf Ihre individuellen Bedürfnisse abgestimmt werden, die im ersten Assessmentprozess erkannt wurden.
Wenn Sie es wünschen, können wir unsere Trainingsprogramme vollständig auf Ihre individuellen Bedürfnisse zuschneiden, und, wo immer Sie wünschen - sei es an unseren Standorten oder bei Ihnen vor Ort - durchführen. Auch in unseren Werken in Japan können Sie an Schulungsprogrammen teilnehmen. Anmeldungen erbitten wir über dieses Formular, wir informieren Sie dann über die nächsten Termine.
Des Weiteren finden Sie in unserem Veranstaltungskalender Termine der offenen Trainings, die regelmäßig in unseren europäischen Servicecentern stattfinden, sowie einige exklusive Veranstaltungen, zu die wir in unseren europäischen Werken einladen.
Unsere Transformationsprogramme sind auf Unternehmen zugeschnitten, die eine zuverlässige Begleitung während des gesamten Lean Transformationsprozesses wünschen. Diese beinhaltet beispielsweise: die gemeinsame Entwicklung und Durchführung einer Lean Roadmap, Experten-Empfehlungen für verbesserte Arbeitsabläufe und Managementstrukturen, sowie ein begleitendes Training und Unterstützung der Mitarbeiter während des gesamten Implementierungsprozesses.
Viele Lean-Einführungen, die als ambitionierte Vorhaben starten, enden mit unbefriedigenden Ergebnissen und Enttäuschungen.
Die schädlichsten Folgen einer gescheiterten Einführung sind nicht so sehr die finanziellen Verluste, sondern die verlorene Glaubwürdigkeit und ein beschädigtes Vertrauen in die Organisation.
Um eine Kultur wirklich zu verändern und TPS / Lean umzusetzen, gibt es unserer Überzeugung nach nur einen Weg: Ein entschlossenes Top Management, das konsequent vorangeht, um die Menschen in der Organisation täglich und direkt am Shopfloor, vor Ort, mitzunehmen. Will man nicht scheitern, muss in allen TLA Lean Transformationsprogrammen die Gesamtorganisation, über sämtliche Hierarchieebenen hinweg, den Veränderungsprozess kennen und vorantreiben.
Hierfür benutzen wir die Techniken und Methoden, insbesondere das Jishuken-Modell, welche Toyota zur Nr. 1 der schlanken Unternehmen gemacht haben. In diesen Formaten geben wir unser Wissen an Sie als unseren Kunden weiter, um Ihren zukünftigen Erfolg auf Ihrer Lean-Reise zu sichern.
Jedes Unternehmen setzt sich regelmäßig mit der Frage auseinander, wie hoch der Investitionsbedarf für die Verbesserung der operationalen Exzellenz ausfallen muss, wenn die Wettbewerbsfähigkeit erhalten und die Rentabilität maximiert werden soll. Besonders heute, in Zeiten rasanter Technologieentwicklungen, ist dies selbstverständlich.
Auch Toyota nimmt die Chancen des Wandels wahr, nutzt die Konnektivität und setzt schrittweise die Automatisierung in vielen Bereichen des Unternehmens um.
Der Schlüssel zum Erfolg besteht jedoch darin, sicherzustellen, dass jeder Prozess sorgfältig bewertet und vollständig optimiert ist, bevor eine Investition beschlossen wird.
Uns ist bewusst, dass viele unserer Kunden mit ähnlichen Herausforderungen konfrontiert sind, wenn Sie Ihre Zukunft planen.
Der Investment Planning Service der Lean Academy bietet Ihnen eine kompetente Beratung und Bewertung an, die sicherstellen, dass in Ihrem Unternehmen die Lean-Prinzipien im Rahmen eines fest umrissenen Investitions- und Implementierungsprogramms nachhaltig etabliert werden können. So können Sie sich auf die Realisierung einer maximalen Qualität und Wertschöpfung verlassen.
Zuallererst werden wir gemeinsam anhand unseres Assessmentmoduls eine Bewertung vornehmen, in welchem Stadium des Lean Implementationsprozesses Sie sich zurzeit befinden. Danach wird das weitere Vorgehen aus dem Befund und den von Ihnen angestrebten Zielen erarbeitet. Dabei greifen wir auf Ihren Input und unsere Erfahrung zurück. Die Einführung der Lean-Kultur startet mit einigen Trainingseinheiten für das Top- und Mittel-Management zu erfolgreichen Toyota Lean-Konzepten. Nach dem Aufbau dieser Grundlage werden wir uns mit den Möglichkeiten für Ihr Unternehmen befassen, die sich aus der Bewertung ergeben. Unser Ansatz besteht einerseits aus dem Jishuken-Modellkonzept, welches sich auf spezifische Bereiche fokussiert, andererseits aus der Einführung von unternehmensweiten Aktivitäten. Der Vorzug des Jishuken-Modells besteht darin, dass durch die gezielte Mitarbeiterbefähigung greifbare Verbesserungen innerhalb der Organisation erzielt werden können, die sich auch in den KPIs niederschlagen werden.
- 100%iges Commitment des Top Managements und das Engagement der Mitarbeiter
- Lean Leadership. Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern auf dem Shopfloor – vor Ort
- Standardisierung. Einen gemeinsamen Blick auf die Dinge entwickeln und Standards respektieren
- Visuelles Management. Einfach erkennbar machen, was normal oder nicht normal ist
- Aufrichtige Kommunikation. Ehrlich und transparent
- Höre niemals auf. Lean muss beharrlich und bescheiden (GUCHOKUNI愚直に), geduldig und stetig (JIMICHINI地道に), gründlich, mit aller Konsequenz (TETTEITEKINI徹底的に) eingeführt werden.
Veränderung braucht Zeit, und es dauert, bis eine neue Arbeitsweise die Organisation durchdrungen hat. Bei einer Lean Transformation ist es nicht anders - und dieser Prozess lässt sich nicht abkürzen. Jeder, der mit einer Lean-Reise begonnen hat, wird dies kennen.
Unser Lean-Transformationsmodell beginnt mit einem Assessment. Darauf folgt die Einführung in die Lean-Kultur. Für das obere und mittlere Management werden Trainings zu wichtigen erfolgreichen Toyota Lean-Konzepten durchgeführt.
Nach dem Aufbau dieser Grundlagen werden wir uns mit den konkreten Möglichkeiten befassen, die sich aus dem Assessment ergeben. Dabei fokussieren wir uns sowohl auf spezifische Themenbereiche in einem Jishuken-Modellkonzept als auch auf die Einführung von unternehmensweiten Aktivitäten. Dieser erste Block, mit dem der Prozess beginnt, beansprucht je nach Umfang, etwa drei bis sechs Monate. Danach bewerten wir den Fortschritt. Wenn Sie eine weitere Begleitung von uns wünschen, folgen weitere Blöcke mit einer Dauer von drei bis sechs Monaten. Eine vollständige Einführung des „Toyota Way“ dauert mehrere Jahre. Wir sehen es als unsere Aufgabe an, von der anfänglich aktiven Rolle uns nach und nach in die Rolle eines Coaches und Beobachters zurückzuziehen, bis Sie sich sicher sind, dass die Resultate, die Sie gemeinsam mit uns erzielt haben, nachhaltig sind und Sie diese ohne Hilfe aufrechterhalten können.
Viele Lean Einführungen, die als ambitionierte Vorhaben starten, enden mit unbefriedigenden Ergebnissen und hinterlassen ein betretenes Schweigen, mit der man die Trümmer des misslungenen Projekts zu überdecken versucht.
Warum? Dies kann passieren, wenn Sie sich zu sehr auf einen eng umrissenen und kurzfristigen ROI konzentrieren, um einen Geschäftsplan zu erfüllen, und nicht auf die Nachhaltigkeit der Ergebnisse achten.
Toyota gehört seit vielen Jahren zu den größten und profitabelsten Automobilherstellern der Welt.
Dieser Erfolg basiert auf dem „Toyota Way“, langfristiger Visionen und der Entwicklung der Mitarbeiter - und ist keinesfalls Ergebnis einer kurzfristigen Ausrichtung auf den ROI.
Auch wir konzentrieren uns darauf, spürbare Verbesserungen der KPI‘s zu erzielen, als auch die Mitarbeiterfähigkeiten in der Organisation auszubauen, damit die Nachhaltigkeit der Erfolge sichergestellt wird.
Viele einzigartige Methoden, Werkzeuge und kulturelle Ansätze, die bei Toyota erfolgreich angewendet werden, können Sie bei uns trainieren. Des Weiteren finden Sie in unserem Veranstaltungskalender Termine für die offenen Trainings, die regelmäßig in unseren Servicecentern stattfinden, sowie einige exklusive Veranstaltungen, zu die wir in unseren europäischen Werken einladen.
Wenn Sie es wünschen, können wir unsere Trainingsprogramme vollständig auf Ihre individuellen Bedürfnisse zuschneiden, und wo immer Sie wünschen, - sei es an unseren Standorten oder bei Ihnen vor Ort - durchführen.
Wir bieten unterschiedliche Ansätze an. Unser bevorzugtes Modell können Sie unter dem folgenden Link ansehen. Unabhängig davon, welches Modell Sie wählen, beginnen wir immer mit Genchi Genbutsu (auf japanisch „vor Ort, direkt an der Sache") um mehr über Ihre Situation zu erfahren. Das bedeutet, dass wir Sie vor Ort besuchen werden, um Ihre Prozesssituation kennenzulernen. An Ihren täglichen Abläufen teilzunehmen ist der beste Weg, um Ihre aktuelle Situation zu spüren. Wir nehmen eine strukturierte Einschätzung der Lage vor, die uns den Fahrplan vorgibt, welcher in den meisten Fällen mit der Schulung des oberen und mittleren Managements beginnt.
Um Informationen zu den nächsten Schritten zu erhalten, sehen Sie sich bitte den gesamten Prozess an hier.
Das hängt ein wenig von Ihrem aktuellen Lean-Reifegrad und Zustand ab, aber wir empfehlen im Allgemeinen klein zu beginnen, und aus kleinen vorbildhaften Inseln heraus die Erfolge auszurollen (Yokoten, horizontale Wissensweitergabe – Best Practice Sharing). Das führt zu Stabilität und Zuversicht, bevor man die große Trommel rührt, um alle Unternehmensbereiche mitzunehmen.
Nein. Sie können Lean überall da anwenden, wo es einen Prozess gibt: In Lagerhäusern, im Logistikbereich, im Büro.... Zum Beispiel ist 5S im Büro und auf Ihrem Computer sehr effektiv und hilfreich, um Suchzeiten zu vermeiden.
Während der Lean Einführung muss das Management mit überzeugender Führung (Lean Leadership) als Vorbild vorangehen und dadurch das Engagement der Menschen sichern.
Kontinuierliche aufrichtige Kommunikation bezüglich der Ziele und Zwecke ist ebenfalls notwendig, da die Menschen immer das WOFÜR kennen müssen, bevor es um das WIE und das WAS geht.